Fahrtechniktraining epowered by Bosch

Fahrtechniktraining  epowered by Bosch

eBike-Fahrtipps vom Ex-Profibikerin Greta Weithaler

Wer am 26.-28. August nicht beim FOCUS 24h-Festival in Stuttgart epowered by Bosch am eigentlichen 24h Race teilnimmt, der kann sich am Bosch-Stand rund um das Thema eBike informieren. Darüber hinaus bietet die Ex World Cup Pilotin und eMTB-Profi Greta Weitthaler  als eBike-Guide ein Fahrtechniktraining epowered by Bosch an und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.

„Das Team von Bosch eBike Systems ist froh darüber, Greta Weithaler unterstützen zu dürfen – eine junge, talentierte Mountainbikerin aus Südtirol. Sie arbeitet auf einigen Events mit Bosch eBike Systems eng zusammen.

Bereits in jungen Jahren konnte Greta Weithaler zahlreiche Erfolge feiern. Noch heute erinnert sie sich an ihren 10. Geburtstag, an dem sie ihre erste Silber-Medaille gewann. In den folgenden Jahren konnte sie einige nationale und internationale Siege feiern. Zu ihren größten Erfolgen gehören die italienischen Meisterschaften, die sie viermal gewann, sowie die Teilnahme an mehreren Worldcups – Zweimal kam sie mit Gold zurück.

2014 trat sie dem GHOST Factory Racing Team bei, dem weltweit erfolgreichsten Frauenteam. Ende 2015 gab sie das Ende ihrer Karriere bekannt und studiert seitdem Biologie in Bayreuth in Deutschland.“

Das Fahren bzw. das Fahrverhalten mit dem eBike unterscheidet sich teilweise doch stark vom herkömmlichen Bike. Neben dem richtigen Gang ist es wichtig die ideale Unterstützungsstufe zu finden, das Pedalierverhalten richtig einzuschätzen und die Reichweite anhand der Kilometer und Höhenmeter zu kalkulieren. All das und noch viel mehr wird bei diesem Fahrtechniktraining geschult.

Das besondere Fahrgefühl, das mit dem Extra-Schub entsteht, entsteht  beim Mountainbiken ein besonderes Fahrgefühl – speziell auf schwierigen Passagen wie etwa steilen Wurzel-Trails oder Anstiegen. Auch bergauf erlebt der Biker einen echten Flow, den er bis dato nur bei Downhill-Fahrten zu spüren bekam – der Uphill Flow.

Die eineinhalbstündigen Kurse finden am Freitag  um 18:00 und am Samstag jeweils um 13:00 und 16 :00 Uhr sowie am Sonntag um 10:30 Uhr (NEU) statt. Los geht’s am Bosch-Stand. Teilnehmen kann jeder, der 18 Jahre alt ist (ab 16 Jahre mit Erlaubnis der Eltern) und einen Helm und Handschuhe mitbringt. Knie- und Ellbogenschoner sollten nach Möglichkeit getragen werden. Ein eigenes eBike ist von Vorteil; evtl. stehen aber auch Testbikes von FOCUS zur Verfügung (Vorab - Anmeldung erforderlich)  Die Anmeldung zum Fahrtechniktraining erfolgt vor Ort am Bosch-Stand in Halle 5 der Messe Stuttgart. Wer sich verbindlich voranmelden möchte, schreibt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eine E-Mail mit folgenden Angaben:

 

 

 

Name, Vorname, Alter, Körpergröße, Wunschtermin. Untenstehende Tabelle informiert, welche Termine noch vakant sind.

Freitag    18:00 Uhr: frei 

Samstag 13:00 Uhr: frei 

Samstag 18:00 Uhr: frei 

Sonntag 10:30 (NEU) Uhr: frei